Der Jugendhilfeverbund JuLe GmbH & Co. KG stellt jungen Menschen Bedingungen zur Verfügung, die sich an ihren individuellen Ressourcen orientieren, eine adäquate Weiterentwicklung und Persönlichkeitsentfaltung fördern und korrigierende Erfahrungen ermöglichen. Ziel ist ein angemessener Umgang mit sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen.
In unserer täglichen Arbeit stützen wir uns auf grundlegende sowie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Pädagogik und Psychologie. Durch Beratung, umfangreiche Qualifizierungen und externe Supervision sichern wir den fachlichen Standard.
Grundsatz unserer Freizeitarbeit ist, dass die Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen möglichst in die Angebote der Gemeinwesen vor Ort integriert werden, die in vielfältiger Form (Sportvereine, Jugendfreizeitstätten, kirchliche Jugendarbeit etc.) vorhanden sind. Darüber hinaus bieten wir eine Fülle an internen Beschäftigungs- und Sportmöglichkeiten an, u. a. Ergotherapie und Musik, Psychomotorik, Basteln, Werken, Schwimmen und Radfahren, Fußball, Tischtennis, Yoga, Bogenschießen und Reiten.
Zu unseren erlebnispädagogischen Outdoor-Angeboten gehören mehrtägige Segeltörns, Trecking- und Radwandertouren sowie große Sommer- und Winterferienfreizeiten, die uns beispielsweise zum Kanuwandern nach Südschweden oder zum Skifahren nach Tschechien führen.
Unser sehr guter pädagogischer Betreuungsschlüssel wird von erfahrenem therapeutischem Fachpersonal ergänzt. Dazu gehören Psychotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Arbeitstherapeuten. Im Team arbeiten darüber hinaus Familientherapeuten sowie speziell ausgebildetes Personal für die Hippotherapie und für psychomotorische Angebote. Wir bieten Einzel- und Gruppenangebote sowie Fachberatung für Autismus und Elterntraining bei ADS/ADHS. Für die unterschiedlichen Therapieangebote stehen entsprechend ausgestattete Räumlichkeiten zur Verfügung, beispielsweise ein Musikraum und ein Therapie- und Sportraum mit Bällebad, Schaukelelementen, Kletterwand usw. Zur Qualitätssicherung besteht für alle pädagogisch und therapeutisch Mitarbeitenden die Möglichkeit der externen Supervision.
Der Kontakt zwischen den jungen Menschen, ihrer Familie und möglichen weiteren nahen Bezugspersonen soll während der Betreuungszeit von Anfang an erhalten, verbessert oder geklärt werden. Familienarbeit hat in unserem pädagogischen Handeln deshalb einen hohen Stellenwert. Nach Möglichkeit werden Familienangehörige neben regelmäßigen Kontakten und Gesprächen auch dazu eingeladen, an Festivitäten und Ferienfreizeiten teilzunehmen.
Im Vorfeld einer geplanten Reintegration wird überprüft, welche Möglichkeiten zur Förderung der Wiedereingliederung durch externe Unterstützung angeregt werden können. Im Rahmen der Nachbetreuung besteht die Möglichkeit einer weiteren Unterstützung der Familie durch die Mitarbeiter*innen der Einrichtung.
Die Kinder und Jugendlichen besuchen je nach Ihren individuellen Voraussetzungen die Regelschulen der Umgebung. Hier sind ortsnah alle Schulformen vorhanden. Unser pädagogisches Konzept unterstützt ausdrücklich eine öffentliche Beschulung. Durch entsprechende Motivation und eine gezielte individuelle Förderung erreichen sehr viele der bei uns betreuten Jugendlichen einen mittleren oder hohen Schulabschluss.
Wenn ein sonderpädagogisches Gutachten ergeben hat, dass eine andere Schulform erforderlich ist, besuchen die Kinder und Jugendlichen die Sonderschule für Lernbehinderte in Salzwedel oder es erfolgt eine Heimbeschulung.
In jeder Einrichtung ist ein Lehrer mit einer Lehrbefähigung sowie Ausbildung zum Erzieher laut Stellenplan beschäftigt.